Montag, 27. August 2012

Australien - Road Trip entlang der Ostküste.



Sydney, unsere 1. Anlaufstelle in Australien, empfing uns am 10. August mit "winterlichen" Temperaturen (15 Grad) und sturmartigen Böen. Die nächsten vier Tage hieß es also, sich morgens erst einmal moppelig einzupacken und die Stadt zu erkunden. Da wir schon mal auf der anderen Seite der Welt waren und nicht wussten, wann sie uns wiedersehen würde, mussten wir natürlich erst mal die "chinesische Reisegruppen Ziele" ansteuern (Oper, Bondi-Beach, Harbour-Bridge, botanischer Garten) - lustig war vor allem der Besuch am Bondi-Beach, der alles andere als eine traumhafte Kulisse für einen malerischen Strandurlaub darstellte, sondern mit vom Wind aufgepeitschter, wilder See aufwarten konnte.
Wir haben allerdings auch andere Seiten Sydneys gesehen, die einem nicht von jeder Werbefläche oder aus Film und Fernsehen bekannt sind und zwei Bekannte von uns getroffen, Philipp und Chrissie, mit denen wir auch ein paar schöne Momente teilen konnten - vielen Dank dafür. Wir waren zudem auf einigen lohnenswerten Stadtteil-Flohmärkten und in Manley, einem Küstenvorort, wo wir eine wunderschöne Tageswanderung unternommen haben (dieses Mal sogar bei strahlendem Sonnenschein!).
Darüber hinaus gibt es über Sydney zu sagen, dass es gastronomisch einiges zu bieten hat, man aber arm dran ist, wenn man dies nicht nutzen kann - weil für unsere Verhältnisse preislich alles etwas über unserer Schmerzgrenze lag - der Dank ist gerichtet an den Euro, unseren verlässlichen Freund!

So haben wir die teure, schöne, aber für unseren Geschmack nicht außergewöhnliche Stadt dann am 14. August Richtung Brisbane verlassen, wo wir nach einem kurzen Flug unser rollendes Zuhause für die nächsten elf Tage in Empfang genommen haben: einen Mitsubishi-Kastenwagen, der uns immerhin für die ersten 90 Kilometer (in Worten: neunzig) auf unserer Reise entlang der Ostküste gen Cairns gute Dienste leistete. Dann leuchtete ein Lämpchen im Fahrer-Stübchen, nach dessen Erscheinen und nicht wieder verlöschen wir flugs einen Mechaniker herbeitelefonierten. Dieser kam, sah und drückte das Lämpchen weg. Das am nächsten Tag aber wieder aufleuchtete. Kurz: Der Wagen kam in die Werkstatt, wir verschenkten einen Teil unserer Zeit in einem Einkaufszentrum in der Industriegebietspampa Australiens, das den Charme eines Komposthaufens besitzt, erhielten den Wagen aber verhältnismäßig schnell wieder zurück, der daraufhin friedlich und schnurrend seinen Dienst Tat - der Dank ist gerichtet an den netten Herren von Noosa Car & Truck Service!
R
Und was wir in den darauffolgenden Tagen sahen war ansehnlich. Unsere Route führte uns von Brisbane nach Caloundra, Childers, Kinka Beach, St. Lawrence, Seaforth, Airlie Beach, Rollingstone, Babinda, in die Atherton Tablelands, wieder nach Babinda und endete in Cairns. Aus unserer Reise sahen wir wunderschöne Strände (Überraschung, in Australien!), Regenwald, australientypische Tiere, Wasserfälle, imposante, majestätische Bäume, Australier, Klippen, Zuckerrohr, Grey Nomads, Camperwagen, so groß wie Blauwale, ekligen Sonnenbrand, Deutsche (hiervon außerordentlich viel), viel Straße, Whitehaven Beach, Sterne, Regen, tote australientypische Tiere, sanfte Hügel und wasweißichnichnochwasalles. Zusammen ergibt das einen sehr bunten Flickenteppich aus Impressionen und einen angenehmen Rückblick auf eine lebenswerte Zeit - es war schön und hat Spaß gemacht - der Dank ist gerichtet, an den reichen Tisch, den uns Australien geboten hat und an unseren am Ende doch liebgewonnenen Campervan! Diese beiden Faktoren haben gereicht, um uns eine gute Zeit zu bescheren.

Hier wieder ein paar Fotos, leider nur im Web 1.0-Format:

Bembel küsst Oper:
http://db.tt/d4Dh2jg5

Himmellinie von Sydney bei Nacht:
http://db.tt/uDDGHHJY

Raue See @ Bondi:
http://db.tt/9Q1Qd4xE

Raue See mit rauem "Mann" (in Strandbekleidung) @ Bondi:
http://db.tt/kztCQm05

Abflug:
http://db.tt/WscTfhhO

Haus-Garten-Haushälterin:
http://db.tt/BfUZkbIK

Hat seine beste Zeit hinter sich:
http://db.tt/CleQxLSK

Einer glotzt, einer hoppelt:
http://db.tt/jE5kJc7S

Sunset:
http://db.tt/4mqL0QNS

Guten Morgen, Meer!:
http://db.tt/GxCgb6kl

Whitehaven Beach:
http://db.tt/R6EtaU73

Wasserfall-Anbeterin:
http://db.tt/ExqViczb

Curtain Fig Tree:
http://db.tt/TLa2vWcH









Nun geht es auf neuseeländische Straßen. Cheerio!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen